Uni-Logo
Homepage von Mark Doll Telematik-Logo
Portrait Mark Doll Dr.-Ing. Mark Doll
Alumnus

Institut für Telematik
Fakultät für Informatik
Universität Karlsruhe (TH)
Postfach 6980
76128 Karlsruhe

Email: mark.doll@kit.edu
PGP Key: 0xDF2D08D3 (0xE74B1D62DF2D08D3)
PGP Fingerprint: 27CD 2E8B 9B78 5EBD 4733 13BA E74B 1D62 DF2D 08D3

Inhalt: Aktuelles | Werdegang | Projekte | Publikationen | Außerdem | Links | Sonstiges


Aktuelles
  • Leider nichts neues, sondern altes. Was Ihr hier seht, ist meine alte Instituts-Homepage, die mittlerweile von dieser hier abgelöst wurde, welche aber auch schon wieder veraltet ist. Irgendwann wird hier erneuert...
Werdegang

Ich studierte Physik an der TU Braunschweig. Am dortigen Institut für Metallphysik und nukleare Festkörperphysik beschäftigte ich mich während meines Diploms und auch später als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit mechanischer Spektroskopie an amorphen Metallen. Darauf wechselte ich an das Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund von Frau Prof. Dr. Zitterbart, mit der ich schließlich im März 2001 nach Karlsruhe ans hiesige Institut für Telematik kam.

Mein Forschungsschwerpunkt lag im Bereich Dienstgütemanagement von Unicast und Multicast im Rahmen der Differentiated Services Architektur, über den ich Ende 2007 auch promovierte. Seitdem arbeite ich als Forschungsingenieur bei den Alcatel-Lucent Bell Labs in Stuttgart.


Projekte
Meine Arbeiten am Institut für Telematik beschäftigten sich mit
  • QoS-Erweiterungen im Web: Implementierungen für Apache, Mozilla, Squid
  • PDBs für Diffserv: insbesondere transaktionsunterstützend, delaybegrenzend
  • Management von Diffserv: zentralisiert & "path-decoupled"
  • Mobilitätsmanagement: optimierte Routenoptimierung für MIPv6
  • Multicast Routing: IPv6 Multicast Source Routing Header
  • QoS-unterstützter Multicast: Overlay-Multicast wie nativer IP-Multicast

Publikationen
siehe meine Homepage am Institut für Telematik und bei den Bell Labs.

Außerdem

Hier versuche ich einige RFCs und Internet Drafts zu sortieren, so dass ich es leichter habe sie wiederzufinden. Aber vielleicht finden diese Listen auch andere nützlich...

Hinweise:

  • Die RFC-Listen der hier vertretenen Themen sind weitgehend vollständig und werden von mir normalerweise aktualisiert, sobald thematisch passende RFCs auf der Mailingliste announce@ietf.org bekannt gegeben werden.
  • Neue Internet-Drafts trage ich nur sporadisch ein, wenn sie mich interessieren. Skripte sorgen dafür, dass immer die aktuellste Version (ggf. also das daraus hervorgegangene RFC) verlinkt wird.
  • Ältere Revisionen der Internet-Drafts sind weiterhin über die "obsolete/"-Unterverzeichnisse erreichbar, so dass man z. B. anstatt von .../pim/draft-ietf-pim-sm-v2-new auch .../pim/obsolete/draft-ietf-pim-sm-v2-new-06 angeben oder sich einfach das Verzeichnis anzeigen lassen kann. Leider fehlen einzelne alte I-Ds durch Fehler in den Skripten, die diese automatisiert nach Veröffentlichung vom IETF-Server kopieren und verlinken.
  • Alternativ halten z. B. watersprings.org oder Geoff Huston alle(?) RFC und I-Ds online, also auch abgelaufene I-Ds!
  • Geoff Huston hat zudem einen sehr schönen RFC-Index.


IETF
IP
IPv6
Routing
Multicast
Quality of Service
SNMP
TCP und mehr
Mehrzweckprotokolle
DNS
HTTP
SIP
URN/URI/URL
Mail & News
Kalender
Zeichensätze
Aprilscherze und mehr

Links

XML

The Annotated XML Specification (by Tim Bray)

Simulatoren/Emulatoren

OMNeT++ Object Oriented Discrete Event Simulator
The Network Simulator ns-2
NIST NET Network Emulation Package

Literaturrecherche

RFC Editor's RFC Index Search Engine
IETF ID Tracker
IETF Tools
Geoff Huston's Potaroo.net IETF & RIR document repository
Alle RFCs & I-Ds, auch abgelaufene
CiteSeer.IST - Scientific Literature Digital Library
DBLP Computer Science Bibliography
IEEE Explore (zugriffsbeschränkt)
ACM Digital Library Search (zugriffsbeschränkt)


Sonstiges
 
Physikzentrum Braunschweig Wo ich mich als Studi so herumtrieb... Foto mit Anja Meine kleine große Schwester Monkey Radio Logo Grooviger 128 kbit/s MP3-Stream Kaltmiete Die coolste Physikerkapelle auf Erden

www.cacert.org Valid XHTML 1.0!